Von der Anamnese bis zur Abgabe, schneller zum Ziel

Ein Aktenordner voller Formblätter je Versorgung gehört bei uns zur Vergangenheit. Der gesamte Versorgungsprozess von der Erfassung des Kunden, über Maßnahme, Anproben und schließlich der Abgabe des Hilfsmittels laufen mit digitaler Unterstützung ab. So haben wir ihre Versorgung stets im Blick und können Sie jederzeit transparent über den momentanen Bearbeitungsstatus informieren.

In wenigen Schritten zum Hilfsmittel

1. Bedarf ermitteln

Durch Therapeuten, Einrichtungen und Eltern oder Arzt. Ihnen ist jetzt klar, dass Ihr Kind ein Hilfsmittel braucht, um seine Ziele zu erreichen. Aber was gibt es überhaupt für Hilfsmittel?

2. Versorgungskonzept erstellen

Kommt zu ORFO. Hier können wir Dich und Deine Eltern gezielt über eine Vielzahl an Möglichkeiten beraten. Dort kannst Du auch verschiedenes Erproben. Gemeinsam definieren wir Versorgungsziele und -möglichkeiten und die nächsten Schritte. Wenn wir das passende gefunden haben, dann brauchen wir ein Rezept.

3. Die Verordnung

Die ärztliche Verordnung (Rezept) stellt die Begründung für das Hilfsmittel dar. Deshalb sollte hier möglichst genau drauf geachtet werden:

  • Was? Welche Art von Hilfsmitteln wird benötigt
  • Warum? Welche Symptome der Grunderkrankung liegen vor, dass ein Hilfsmittel benötigt wird
  • Wozu? Welche Ziele sollen damit erreicht werden?

4. Kostenübernahme klären - hier arbeiten wir Seite an Seite

Wir stellen den Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse. Dazu wird das Rezept und der Kostenvoranschlag an die Krankenkasse übersendet.

5. Jetzt ein wenig Geduld

Der Kostenträger prüft nun den Versorgungsvorschlag. Das kann auch mal ein bis zwei Monate dauern. Ist der Bescheid bewilligt, wird das Hilfsmittel gefertigt und durch den Orthopädietechniker perfekt angepasst. Wurde der Antrag auf Kostenübernahme abgelehnt, kann Widerspruch innerhalb eines Monats eingelegt werden.

6. Dein Hilfsmittel ist da

Alle die künftig mit dem Hilfsmittel umgehen müssen erhalten eine Einweisung. ORFO ist dann auch weiterhin gerne Ansprechpartner bei Fragen, Wartungen, Anpassungen und Reparaturen.

FAQ – Wir beantworten häufig gestellte Fragen

Ich habe bereits ein Rezept vom Arzt erhalten. Wie gehe ich nun vor?

Kommt einfach zu uns, meldet euch telefonisch oder schreibt uns an. Dann können wir ein individuelles Konzept auf Basis der ärztlichen Verordnung erstellen.

 

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Mein Rehahilfsmittel wird nicht mehr gebraucht. Was passiert jetzt damit?

Wenn ihr gesetzlich Krankenversichert seid, dann gehen Rehahilfsmittel, wie Rolli, Therapiestuhl oder Gehhilfe wieder zurück an die Krankenkasse, damit im Anschluss ein anderes Kind damit versorgt werden kann. Je nach Kasse holen wir, oder ein spezielles Logistikunternehmen das Hilfsmittel ab. Ruft einfach an, dann klären wir das Vorgehen individuell.

 

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Meine Orthese drückt. Was soll ich machen?

Orthesen werden immer passgenau gefertigt. Sie sitzen also schon eng, aber drücken oder reiben dürfen sie nicht. Komm doch bitte direkt zu uns. Gemeinsam schauen wir nach der Ursache. Innerhalb eines halben Jahres gewähren wir Passformgarantie und ändern in unserer Werkstatt vor Ort die Orthese oder Prothese kostenfrei ab.

 

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Wer trägt die Kosten für das Hilfsmittel meines Kindes?

In der Regel Ihre Krankenkasse. Für Kinder besteht bis zu ihrem 18. Geburtstag keine Zuzahlungspflicht. Allerdings garantiert die Krankenkasse nur die medizinisch notwendige Versorgung. Entscheiden Sie sich für ein höherwertiges Hilfsmittel, müssen Sie die Mehrkosten selbst tragen. Manche Hilfsmittel sind Gebrauchsgegenstände, zum Beispiel Autositze oder Fahrräder, die auch gesunde Menschen benutzen. Hier fällt ein Eigenanteil an.

Wann kann ich mit meiner Lieferung rechnen und wie kann ich den aktuellen Auftragsstand einsehen?

Es arbeiten viele Menschen für Ihr Hilfsmittel Hand in Hand zusammen. Da kann es leider hin und wieder zu ungeplanten Verzögerungen kommen. Wenn Sie also ungeduldig werden, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, um sich über den Stand Ihrer Lieferung zu vergewissern.

 

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Muss ich immer zu ORFO fahren, oder kommt ORFO auch zu mir?

Am schnellsten können wir einen Termin vereinbaren, wenn Sie zu uns kommen. Wenn es aber für Sie nicht möglich ist, oder es für die optimale Versorgung erforderlich ist, kommen wir natürlich auch gern zu Ihnen.

Muss ich mich selbst um die bürokratischen Formalitäten für eine Versorgung kümmern?

Nein, das müssen Sie nicht. Wir möchten ihrer Familie ein verlässlicher Wegbegleiter sein. Deshalb kümmern wir uns um alles. Von der ersten Beratung, über die Erstellung eines detaillierten Kostenvoranschlags und die Begründung für Ihre Krankenkasse, sowie der Beratung durch unser Hilfsmittelexperten Team vor Ort.

Woran merke ich, dass mein Hilfsmittel angepasst werden sollte?

Wenn Ihr Kind neue Hosen braucht, weil es aus den alten herausgewachsen ist, können Sie davon ausgehen, dass auch eine Hilfsmittelanpassung anstehen könnte. Damit Sie aber nicht daran denken müssen, tun wir es für Sie und erinnern automatisch regelmäßig an den möglichen Handlungsbedarf.

Gibt es die Möglichkeit Hilfsmittel auszuprobieren?

Probieren geht über Studieren. Dank zuverlässiger Partnerschaften mit unseren Lieferanten haben wir die Möglichkeit Demoprodukte zum Testen bereitzustellen. Für eine maximal realitätsnahe Erfahrung können Sie diese auch einige Tage zuhause erproben.

Die Antwort auf Ihre Frage war nicht dabei?

Rufen Sie uns unverbindlich an, wir helfen Ihnen gerne und suchen mit Ihnen für Ihr Kind die passende Lösung um ihm eine ideale Entwicklung zu ermöglichen.  

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Ihr Kind im Mittelpunkt

Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes in seinem System ein, um den optimalen Beitrag zur persönlichen Entwicklung zu gewährleisten.

Ihre Ansprechpartner sind erfahren und kompetent

Unsere Mitarbeiter sind hochqualifiziert, verfügen über jahrelange Berufserfahrung und nehmen regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen teil.

Wir arbeiten für Kinder

Wir möchten jedem Kind mit seiner Persönlichkeit, seinem Potential und seinen Bedürfnissen gerecht werden, um vielleicht das Leben ein winziges Bisschen leichter zu machen. Ein strahlendes Kinderlächeln ist alle Mühe wert.

Wir sind ein verlässlicher Partner

Nur gemeinsam können wir im interdisziplinären Austausch für Ihr Kind den optimalen Weg bereiten. Uns ist sehr daran gelegen, alle die sich um das Kind bemühen mit ihrem Fachwissen in den Versorgungsprozess zu integrieren.

Wir arbeiten für Familien

Vom Erstgespräch bis zum Versorgungskonzept dürfen zwei Dinge nicht fehlen: Empathie und genügend Zeit um genau zuzuhören. Die Zeit nehmen wir uns, um die Bedürfnisse der gesamten Familie nicht aus den Augen zu verlieren.