Von der Anamnese bis zur Abgabe, schneller zum Ziel
Ein Aktenordner voller Formblätter je Versorgung gehört bei uns zur Vergangenheit. Der gesamte Versorgungsprozess von der Erfassung des Kunden, über Maßnahme, Anproben und schließlich der Abgabe des Hilfsmittels laufen mit digitaler Unterstützung ab. So haben wir ihre Versorgung stets im Blick und können Sie jederzeit transparent über den momentanen Bearbeitungsstatus informieren.
FAQ – Wir beantworten häufig gestellte Fragen
Ich habe bereits ein Rezept vom Arzt erhalten. Wie gehe ich nun vor?
Kommt einfach zu uns, meldet euch telefonisch oder schreibt uns an. Dann können wir ein individuelles Konzept auf Basis der ärztlichen Verordnung erstellen.
Mein Rehahilfsmittel wird nicht mehr gebraucht. Was passiert jetzt damit?
Wenn ihr gesetzlich Krankenversichert seid, dann gehen Rehahilfsmittel, wie Rolli, Therapiestuhl oder Gehhilfe wieder zurück an die Krankenkasse, damit im Anschluss ein anderes Kind damit versorgt werden kann. Je nach Kasse holen wir, oder ein spezielles Logistikunternehmen das Hilfsmittel ab. Ruft einfach an, dann klären wir das Vorgehen individuell.
Meine Orthese drückt. Was soll ich machen?
Orthesen werden immer passgenau gefertigt. Sie sitzen also schon eng, aber drücken oder reiben dürfen sie nicht. Komm doch bitte direkt zu uns. Gemeinsam schauen wir nach der Ursache. Innerhalb eines halben Jahres gewähren wir Passformgarantie und ändern in unserer Werkstatt vor Ort die Orthese oder Prothese kostenfrei ab.
Wer trägt die Kosten für das Hilfsmittel meines Kindes?
In der Regel Ihre Krankenkasse. Für Kinder besteht bis zu ihrem 18. Geburtstag keine Zuzahlungspflicht. Allerdings garantiert die Krankenkasse nur die medizinisch notwendige Versorgung. Entscheiden Sie sich für ein höherwertiges Hilfsmittel, müssen Sie die Mehrkosten selbst tragen. Manche Hilfsmittel sind Gebrauchsgegenstände, zum Beispiel Autositze oder Fahrräder, die auch gesunde Menschen benutzen. Hier fällt ein Eigenanteil an.
Wann kann ich mit meiner Lieferung rechnen und wie kann ich den aktuellen Auftragsstand einsehen?
Es arbeiten viele Menschen für Ihr Hilfsmittel Hand in Hand zusammen. Da kann es leider hin und wieder zu ungeplanten Verzögerungen kommen. Wenn Sie also ungeduldig werden, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, um sich über den Stand Ihrer Lieferung zu vergewissern.
Muss ich immer zu ORFO fahren, oder kommt ORFO auch zu mir?
Am schnellsten können wir einen Termin vereinbaren, wenn Sie zu uns kommen. Wenn es aber für Sie nicht möglich ist, oder es für die optimale Versorgung erforderlich ist, kommen wir natürlich auch gern zu Ihnen.
Muss ich mich selbst um die bürokratischen Formalitäten für eine Versorgung kümmern?
Nein, das müssen Sie nicht. Wir möchten ihrer Familie ein verlässlicher Wegbegleiter sein. Deshalb kümmern wir uns um alles. Von der ersten Beratung, über die Erstellung eines detaillierten Kostenvoranschlags und die Begründung für Ihre Krankenkasse, sowie der Beratung durch unser Hilfsmittelexperten Team vor Ort.
Woran merke ich, dass mein Hilfsmittel angepasst werden sollte?
Wenn Ihr Kind neue Hosen braucht, weil es aus den alten herausgewachsen ist, können Sie davon ausgehen, dass auch eine Hilfsmittelanpassung anstehen könnte. Damit Sie aber nicht daran denken müssen, tun wir es für Sie und erinnern automatisch regelmäßig an den möglichen Handlungsbedarf.
Gibt es die Möglichkeit Hilfsmittel auszuprobieren?
Probieren geht über Studieren. Dank zuverlässiger Partnerschaften mit unseren Lieferanten haben wir die Möglichkeit Demoprodukte zum Testen bereitzustellen. Für eine maximal realitätsnahe Erfahrung können Sie diese auch einige Tage zuhause erproben.
Die Antwort auf Ihre Frage war nicht dabei?
Rufen Sie uns unverbindlich an, wir helfen Ihnen gerne und suchen mit Ihnen für Ihr Kind die passende Lösung um ihm eine ideale Entwicklung zu ermöglichen.