Komm und werde Teil unseres Teams!

Wir sind ein dynamisches Team mit zusammen über 128 Jahren Erfahrung in der Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen. Wenn Du kommunikativ bist, gern mit und für Menschen arbeitest und Dir keine Lösung zu kreativ ist, dann bist du bei uns genau richtig.

Bei ORFO arbeiten bedeutet …

  • täglich neuen Menschen und ihren Geschichten zu begegnen
  • mit tollen Kollegen zu arbeiten, zu lachen und etwas zu 
    erschaffen 
  • jeden Tag vor neuen Herausforderungen zu stehen
  • das Leben unserer kleinen und großen Kunden ein klein 
    wenig schöner zu machen
  • bei einem innovativen Arbeitgeber mit niedriger 
    Führungshierarchie arbeiten
Jobs: 4

Ausbildung zum Orthopädietechnik-Mechaniker (m/w/d)

Temporäranstellung · Vollzeit · Erlangen

Wofür wir Dich brauchen

Der Beruf des Orthopädietechnik-Mechanikers ist nicht nur sehr vielfältig und spannend, sondern vermutlich einer der schönsten Berufe der Welt. Während der dreijährigen Ausbildung durchläufst Du viele verschiede Abteilungen und Bereiche. Dabei sind die Schwerpunkte  Prothetik, individuelle Orthetik und individuelle Rehabilitationstechnik. Wir bieten Dir eine fundierte und strukturierte Ausbildung mit der Perspektive auf eine Übernahme in einem erfolgreich wachsenden Unternehmen, mit einem innovativen Umfeld.

Das erwartet Dich

  • Herstellung und Anpassung von Orthesen, Prothesen, Schienen und orthopädische Einlagen, uvm.
  • Verarbeitung verschiedenster Materialien
  • Kundenberatung bei der Wahl des richtigen Hilfsmittels
  • Maßnehmen am Kunden sowie Erstellung von Konstruktionszeichnungen und Modellen
  • Anpassung von Rollstühlen, Sitzschalen und anderen Hilfsmitteln
  • Reparatur und Wartung der Hilfsmittel sowie Einweisung der Kunden in die Handhabung

Was Du mitbringst

  • Abschluss der mittleren Reife oder (Fach-) Abitur
  • Sorgfalt, Motivation und handwerkliches Geschick
  • Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Engagement und Lernbereitschaft
  • Freude am Umgang mit Menschen 

Onlinebewerbung

CNC Fräser / Programmierer in der Fertigung (m/w/d)

Festanstellung · Voll- oder Teilzeit · Erlangen

Wofür wir Dich brauchen

Als CNC Fräser oder Programmierer in der Fertigung (m/w/d) unterstützt du unsere Technikerinnen und Techniker im Bereich der Kinder-Orthopädie und Sonderbau. Du bedienst selbstständig unsere 7-Achs-Roboterfräse "Robby". Dabei bist du für eine termingerechte, qualitativ hochwertige und zuverlässige Fertigung verantwortlich.

Das erwartet Dich

  • Programmieren, Einrichten und Bedienen unserer modernen 7-Achs-Roboterfräse in der Fertigung
  • Prüfung und Aufnahme der Materialien in den Bearbeitungsapparat
  • Fräsen nach Fräsvorlage und unter Einhaltung technischer Vorgaben
  • Teile auf Maßhaltigkeit prüfen, Ergebnisse dokumentieren und für die Weiterverarbeitung vorbereiten
  • Aktives Einbringen bei regelmäßigen Team Besprechungen, um neue Ideen und Lösungen voranzutreiben

Was Du mitbringst

  • Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Bestenfalls hast du bereits Erfahrungen in der Bedienung von Fräsen, im Idealfall mit einem CNC-Roboter
  • Gute IT-Kenntnisse und sicherer Umgang mit CAM-Programmen
  • Eigenständiges, organisiertes Arbeiten
  • Qualitativ hochwertiges Arbeiten ist für dich selbstverständlich
  • Teamfähigkeit 
  • Gute Deutschkenntnisse

Onlinebewerbung

Experte für Hilfsmittel-Logistik (m/w/d)

Festanstellung · Voll- oder Teilzeit · Erlangen

Wofür wir Dich brauchen

In der Regel haben unsere Kundinnen und Kunden eine Vielzahl an individuellen Hilfsmitteln. Hierzu gehören neben den handwerklich gefertigten Produkten (wie Orthesen, Sitzschalen, etc.), auch ​individuell angepasste Reha-Hilfsmittel (wie z.B. Rollstühle, Therapieräder, Stehständer, usw.). 
Diese Reha-Hilfsmittel gehören in der Regel den Krankenkassen und werden solange für verschiedene ​Kunden ​"wiedereingesetzt", bis es nicht mehr wirtschaftlich ist, man spricht hier auch vom "Kauf-/Wiedereinsatz" System. Wir betreiben selbst Hilfsmittel-Lager für alle großen ​gesetzlichen Krankenversicherungen und verfügen ebenso ​über einen eigenen Demo-Pool mit mehreren hundert Hilfsmitteln. 
Um nicht den Überblick zu verlieren bedarf es hierbei Bestandsmanagement vom Feinsten und sehr viel interner und externer Logistikkoodination - und hier kommst du ins Spiel! 
Wir brauchen dich, um nicht nur alle Hilfsmittelbewegungen innerhalb und außerhalb unseres Unternehmens zu steuern und zu überwachen, sondern auch um die Bestände und Eigentumsverhältnisse stets aktuell zu halten, Hilfsmittel für ​unseren Außendienst und externe Logistiker bereitzustellen oder in Empfang zu nehmen, und alles fein säuberlich in unserer EDV zu dokumentieren. Du weißt, wann und wo welches Hilfsmittel ist, war, oder sein soll. 

Das erwartet Dich

  • Du verwaltest Reha-Hilfsmitteln in allen gängigen Bestandsverwaltungssystemen der Krankenkassen (MIP, ZHP, DHP) sowie in unserer internen EDV  
  • Du koordinierst sowohl die interne als auch externe Logistik, damit jedes Hilfsmittel zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist  
  • Du unterstützt aktiv im Wareneingang, in der Bereitstellung, Komissionierung, Verpackung und im Warenausgang  
  • Du bist verantwortlich für die exakte Bestandspflege und -Verwaltung von Hilfsmitteln im Eigentum und Fremdeigentum (Krankenkassen, Hersteller, Kunden)  
  • Du überwachst Bestellungen, Hilfsmittel-Anforderungen und Lieferzeiten  
  • Du bringst dich aktiv bei regelmäßigen Team Besprechungen ein, um neue Ideen und Lösungen, insbesondere zur Gestaltung und Verbesserung von Logistik-Prozessen, voranzutreiben

Was Du mitbringst

  • Du verfügst über ein großes Organisationstalent, bist akribisch, IT-affin und arbeitest kundenorientiert (unsere Kundinnen und Kunden sind in der Regel Kinder und Jugendliche mit schweren Mehrfachbehinderungen, d.h. die schnelle und bedarfsgerechte Bereitstellung unserer Hilfsmittel ist in der Regel lebens-notwendig)  
  • Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit Berufserfahrung im Bereich (Hilfsmittel-)Logistik, Lagerverwaltung, Supply Chain Management und/oder Beschaffungslogistik  
  • Bestenfalls hast du bereits Erfahrungen im Umgang mit MIP, ZHP, DHP und/oder Reha-Hilfsmitteln   
  • Gute IT-Kenntnisse und sicherer Umgang mit Bestandsverwaltungs-Software und Excel/Datenbanken sind ein großes Plus  
  • Eigenständiges, organisiertes und qualitativ hochwertiges Arbeiten ist für dich selbstverständlich  
  • Teamfähigkeit  
  • Gute Deutschkenntnisse

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Sachbearbeiter (m/w/d) für KV-Team

Festanstellung · Voll- oder Teilzeit · Erlangen

Wofür wir Dich brauchen

Als Mitarbeiter (m/w/d) in unserem ​KV-Team bist du verantwortlich für den ordnungsgemäßen Ablauf des Genehmigungsverfahrens, von der Erstellung der Kostenvoranschläge, über die Kommunikation mit den Krankenkassen bis zur Abrechnung der Aufträge. Dabei bist du den Krankenkassen und deinen Kolleginnen und Kollegen ein zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner für Informationen und Auskünfte.

Das erwartet Dich

  • Erstellung von Kostenvoranschlägen unter Beachtung der Verträge und Konditionen mit den Krankenkassen sowie deren Nachverfolgung
  • Eigenverantwortliche Bearbeitung abrechnungsrelevanter Vorgänge
  • Bearbeitung von Patienten- und Kundenanfragen
  • Schnittstellenfunktion zu den Kostenträgern
  • Hilfsmittelverwaltung in den verschiedenen Kassensystemen
  • Enge Zusammenarbeit mit unserem Außendienst

Was Du mitbringst

  • Ausbildung als Kauffrau/ -mann im Gesundheitswesen, medizinische/-r Fachangestellte/-r, Sozialversicherungskauffrau/-mann oder Medizinprodukteberater/-in
  • Gerne auch Altenpfleger/-in, Krankenpfleger/-in oder eine vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung in den o.g. Bereichen
  • Erfahrungen im medizinisch-kaufmännischen Bereich sind von Vorteil
  • Ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Sorgfältige und präzise Arbeitsweise
  • Gute MS-Office-Kenntnisse
  • Sehr gute Deutschkenntnisse

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Unsere Mitarbeiter-Benefits

  • Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss

  • Sinnhaftigkeit/Purpose – Wir erhöhen Lebensqualität

  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungs­wege

  • Vielfältige Entfaltungs­möglichkeiten in einem interdisziplinären Umfeld

  • Wir verbinden Handwerk mit HighTech

  • Vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungs­möglichkeiten

  • Leistungsgerechte Verdienstmöglichkeiten

  • Mitarbeiterrabatte auf viele Produkte

  • Attraktive Zusatzleistungen wie zum Beispiel ein Jobrad

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung direkt über unser Bewerberportal. Hast Du noch Fragen bezüglich der ausgeschriebenen Stelle? Für einen ersten vertraulichen Kontakt steht Dir unsere Personalabteilung gerne telefonisch zur Verfügung.

Hattest Du eigentlich nach einem anderen Job gesucht, oder entspricht die Stellenbeschreibung nicht zu 100% Deinen Vorstellungen? Dann meld Dich trotzdem gern mit einer Initiativbewerbung.

Ansprechpartnerin
Jutta Kammerer

Telefon
+49 (0) 9131 97435-32

E-Mail
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